Am 18.11.2023 feierte der Musikverein gemeinsam mit zahlreichen Besuchern den Abschluss des Jubiläums „175 Jahre Volksmusik in Adelmannsfelden“ bei einem unvergesslichen Jubiläumskonzert.

Bei der Begrüßung des Vorsitzenden Jürgen Schenk zeigte sich die lange Geschichte der Volksmusik in Adelmannsfelden – und somit die Entstehung des Musikvereins. Auch Bürgermeister Hoke wies bei seinen Grußworten auf den hohen Stellenwert der Musik in der Gemeinde Adelmannsfelden hin und gratulierte dem Musikverein zu seinem Jubiläum mit einer großzügigen Spende.

Mit den charmanten Programmansagen von Benni Seibold eröffnete die Jugendkapelle Neuler-Adelmannsfelden-Pommertsweiler unter der Leitung von Stefanie Mai den musikalischen Abend. Mit dem Stück „The Avengers“ nahm die Jugendkapelle die Besucher in die Welt der gleichnamigen Superhelden mit.

Bei „Apollo 11“ machten sich die Jungmusikerinnen und -musiker auf die Spuren auf die wohl bekannteste Raumfahrtmission. Hierfür besuchte Neil Armstrong persönlich das Jubiläumskonzert in Adelmannsfelden um den Jugendlichen sowie den Gästen von seinem Besuch auf dem Mond zu berichten.

Wieder zurück auf der Erde, begaben sich die Besucher gemeinsam mit der Juka an einen tropischen, sonnigen Ort. Bei „Selection from Vaiana“ präsentierten die Jungmusikerinnen und Jungmusikern die musikalischen Höhepunkte aus dem Walt Disney-Film „Vaiana“.

Unter tobendem Applaus verabschiedete sich die Jugendkapelle Neuler-Adelmannsfelden-Pommertsweiler mit der Zugabe „Blinding Lights“.

Nach kurzer Umbaupause hat die Stammkapelle des Musikverein Adelmannsfelden auf der Bühne Platz genommen und es folgten die Ehrungen.

Der Vorsitzende des Blasmusikverbands Ostalbkreis Hubert Rettenmaier und Vorsitzender Heiko Klissenbauer konnten Benedikt Schenk und Fabian Winter für 10 Jahre Treue zum Musikverein Adelmannsfelden ehren. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft konnten Stefanie Kretschi und Lara Maier ausgezeichnet werden. Sibylle Lutz wurde mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit ausgezeichnet und parallel dazu zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt. Zusätzlich galten die Gratulationen für Alisa Blumenstock und Cara Hofmann für die bestandene D1-Prüfung sowie Caroline Balle für die bestandene D2-Prüfung.

Nach einer galanten Einführung ins Konzertprogramm durch Jochen Wohlers und Heiko Mayer eröffnete die aktive Kapelle des Musikverein Adelmannsfeldens unter der Leitung von Haiko Fahrian mit „Flight of the Thunderbird“ den zweiten Teil des Konzertabends.

Im zweiten Stück „The Baron of Dedem“ tauchten die Konzertbesucher in das rege Leben eines niederländischen, vom Torfabbau geprägten Dorfes ein, welches im 19. Jahrhundert vom gleichnamigen Baron von Dedem beherrscht wurde.

Anschließend ging es mit „Castrum Alemorum“ königlich weiter in den Osten Frankreichs. Die imposante Burg von Allymes, welche majestätisch auf einem Hügel liegt, wurde von dem Moderatoren-Duo mit dem Vergleich zum Schloss Adelmannsfelden verglichen.

Das Stück „Ross Roy“ stellte in diesem Jahr beim Konzertprogramm eine Besonderheit dar: Beim Lehrkonzert mit dem Landesblasorchester Baden-Württemberg am 23.04.2023 durften die Musikerinnen und Musiker des MVAs gemeinsam mit Musikern des Landesblasorchesters unter der Leitung des LBO-Dirigenten Björn Bus das Stück einstudieren und konnten somit hautnah die Probenarbeit bei einem professionellen Orchester erleben.

Bei einem von Dieter Berroth gedrehten Film konnten die Konzertbesucher nochmals Ausschnitte aus dem Jubiläumsjahr mit seinen besonderen Veranstaltungen erleben.

Nach der kurzen Pause ging es mit den Melodien aus dem bekannten Musical „Tanz der Vampire“ auf Vapirjagd.

Beim Kampf von Agent 007, alias James Bond, gegen das Böse präsentierte der Musikverein die passenden Filmmelodien dazu.

Zum Abschluss des Musikverein-Jubiläums gehört natürlich auch ein Stück prägende Musikgeschichte dazu. Mit dem Medley „Queen Greatest Hits“ verabschiedete sich der Musikverein Adelmannsfelden mit den großartigen Hits der weltbekannten Band um Freddie Mercury vom überwältigten, applaudierenden Publikum und bedankte sich mit dem Marsch „Kaiserin Sissi“ als Zugabe.

Neben dem hervorragenden Konzert zeigte die kreative Bilderausstellung im Bürgersaal neben den Fotos der Veranstaltungen aus dem Jubiläumsjahr 2023 auch historische Bilder der letzten Jubiläen oder Gruppenfotos in (noch) schwarz-weiß-Aufnahmen, aber auch der Spaß beim Musikverein-„Alltag“ wurde gezeigt: So sah man die Produktivität in den Proben, die Aktivitäten bei den zahlreichen Ausflügen oder auch die ein oder anderen Albernheiten bei verschiedenen Veranstaltungen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Baumschule Weber für die kostenlos zur Verfügung gestellten Pflanzen für die Hallen-Deko, Alexander Pawlita-Henne für seine ständige Unterstützung rund um die Halle und allen Helferinnen und Helfern die beim Aufbau, in der Küche, im Ausschank, beim Abbau, bei der Deko,… dabei waren. Zusätzlich gilt der Dank allen Sponsoren, die den Musikverein im Jubiläumsjahr unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt allen Musikerinnen und Musikern mit Dirigenten für Ihre musikalische Leistung bei diesem Konzert sowie auch bei den zahlreichen Konzertbesuchern, ohne die ein solches Konzert nicht möglich wäre.