Bei der Jahreshauptversammlung, die von der aktiven Kapelle des Vereins mit der „Kuschelplka“ eröffnet wurde, konnte mit Stolz auf das Jubiläumsjahr „175 Jahre Volkmusik in Adelmannsfelden zurückgeblickt werden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Helmut Vogt wurde an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht.

Vorsitzender Heiko Klissenbauer berichtete davon, daß 2023 nicht nur das Jubiläumsjahr „175 Jahre Volksmusik in Adelmannsfelden“ war, sondern es war auch das erste komplette Jahr ohne Corona-Einschränkungen, was sich auch an der hohen Zahl an Terminen (insgesamt 76 Termine) zeigte. Die Highlights im Jubiläumsjahr waren „Musik trifft Kulinarik“, die Osterparty mit „HighLife“, das Konzert mit dem Landes-Blasorchester Baden-Württemberg, das Open-Air-Konzert auf dem Schulhof, der 3-Tages-Ausflug (Konzertreise) nach Koblenz und Trier, die Halloween-Party und natürlich das Jubiläumskonzert. Traditionelle Termine wie der Hagelfeiertag, die musikalische Umrahmung der Bekanntgabe des Ergebnisses der Bürgermeisterwahl, die Jahreshauptversammlung, das Dorfweiherfest, die Amtsübergabe des Bürgermeisters, die Umrahmung der Käppeleskirche zusammen mit dem Posaunenchor, die Altpapiersammlungen, der Weihnachtsmarkt und auch die Umrahmung der Gottesdienste am 3. Advent und an Weihnachten gehörten zum Jahresablauf. Ein großes Dankeschön sprach er nochmals all den Sponsoren, den Helferinnen und Helfern und an alle Miglieder und Unterstützer des letzten Jahres aus.

Nach der Schriftführerin Rebecca Schaaf, die auf einige statistische Werte und Zahlen einging, berichtete die Kassiererin Simone Klissenbauer von einem leicht negativen Jahresergebnis, aber von einem alles in allem positiven Jubiläumsjahr.

Die Jugendleiterin Luisa Berroth berichtete von einer guten Nachwuchsarbeit. Derzeit sind 16 aktive Jugendliche und Kinder in Ausbildung. Highlights der Jugendkapelle Neuler-Adelmannsfelden-Pommertseiler waren das Jugendkonzert in Schrezheim, der Auftritt beim Frühlingsfest des MV Neuler und beim Seefest des MV Pommertsweiler. Der erste Auftritt im Rahmen des Jubiläums fand am 24. Juni 2023 beim Open-Air-Konzert auf dem Schulhof statt. Beim Jubiläumskonzert am 18. November 2023 durfte die JUKA natürlich auch nicht fehlen sowie auch beim Konzert in Neuler am 02. Dezember 2023. Weitere Termine im Jahr 2023 waren eine Jugendfreizeit der Jugendkapelle in Freiburg. Die Jugendlichen und Kinder des MV Adelmannsfelden machten noch einen Ausflug ins Jump4All mit anschließendem Filmabend in der Aula der Grundschule.

Der Dirigent Haiko Fahrian sprach in seinem Bericht von viel Engagement der Musiker, wenn auch leider oft in kleiner Besetzung. Erfolgreiche Auftritte bei der Sommerserenade, bei Unterhaltungsauftritten und natürliche auch das sehr erfolgreiche Jubiläumskonzert war eine gewaltige Leistung. Er dankte den Musikerinnen und Musikern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und schaut positiv auf die kommenden Auftritte. Es macht ihm sehr viel Freude wie er in Adelmannsfelden als Mensch akzeptiert und aufgenommen wurde.

Bürgermeister Manuel Hoke dankte dem Musikverein für die Umrahmung der unterschiedlichsten Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde. Anschließend führte er die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch und dankte Jürgen Schenk für 33 Jahre in der Vorstandschaft als Jugendleiter, 2. Vorsitzender und Vorsitzender. Jürgen Schenk stellte sich nach dieser langen Zeit nicht mehr zur Wahl, die Bürgermeister Manuel Hoke anschließend durchführte. Als Vorsitzende und Nachfolgerin für Jürgen Schenk wurde Svea Mayer auf 2 Jahre bis zur nächsten regulären Wahl im 3-Jahres-Rythmus gewählt. Helmut Vogt wurde nochmals für 1 Jahr als Vorsitzender gewählt.

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Kim Hilsenbeck, Ruth Mayer, Michael Hofmann und Taleja Zieker. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Marco Arnold, Ruth Ganzer, Jochen Schmid, Nadine Fürst und Eva Strähle geehrt. Ein besonderer Dank gilt Manfred Winter für 50 Jahre treue Mitgliedschaft im Musikverein. Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Martin Groß, Hans Haas, Lothar Haas, Eduard Köder, Walter Maier, Richard Müller, Alfred Ostermann und Gerhard Walter geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Heiko Klissenbauer dankte den geehrten für ihre Treue und Unterstützung.

Jahresheft 2023