Am Samstag 17. Februar 2024 war es wieder so weit. Unsere traditionelle Weinfahrt führte uns wieder zum Weingut der Familie Holzwarth in Kleinaspach. Mit dem Bus ging es um 15.00 Uhr in Adelmannsfelden los. Doch dieses mal war es etwas anders. Zuerst ging es in die Weinberge der Familie, wo Matthias Holzwarth die Arbeiten ausserhalb der Weinlese im Weinberg erklärte und auch Fragen beantwortete. Viele interessante Neuigkeiten konnte man dabei erfahren, aber auch wie heute moderene Maschinen im Weinbau die Arbeit erleichtern.

Doch vieles ist trotz moderner Maschinen immer noch Handarbeit. Der Schnitt der Reben beginnt, wenn irgendwie möglich bereits im November.

Nach diesem interessanten Rundgang durch den Weinberg ging es direkt zum Besen der Familie Holzwarth, wo wir unseren Durst stillen konnten und das leckere Essen aufgetischt wurde. Das Bufett bestand aus Sauerkraut, Kartoffelsalat, Blut- und Leberwurst, Bratwurst, geschmelzte Maultauschen und Schnitzel. Frisch gestärkt führte Matthias Holzwarth ein Weinprobe mit 4 sehr leckeren aber total unterschiedlichen Weinen durch und erklärte zu jedem noch etwas.

Pünktlich um 0.30 Uhr, nachdem noch viele sehr gute Weine probiert wurden, ging es wieder zurück nach Adelmannsfelden. Ein herzliches Dankeschön gilt Matthias Klissenbauer für die erstklassige Organisation, Jana Häußer für ein sehr abwechslungsreiches Dalli-Klick-Spiel quer durch die Vergangenheit des Musikvereins, Johannes Hald für seinen hervorragenden und sicheren Umgang mit dem Bus und seinen Insassen und natürlich der Familie Holzwarth, die jedes mal wieder neue und interessante Dinge erzählen kann.